…dass mein Pferd eine Unterstützung des Atemsystems benötigt?
Das Atemsystem eines Pferdes ist nicht nur für die Zufuhr von Sauerstoff, der unbedingt zur Versorgung von Zellen notwendig ist, zuständig. Es ist außerdem ein Ausleitungsorgan, dass Schadstoffe aus dem Körper schafft. Es verfügt über Regulationsfähigkeiten, denn es ist zum Beispiel am Ausgleich des Säure-Basen-Haushaltes beteiligt, indem überschüssige Säuren abgeatmet werden.
Schon gewußt?
Akuter oder chronischer Husten ist somit immer ein Indiz, dass dieses System belastet ist. Auch wiederkehrende Entzündungen der Bronchien, Lunge und Nasennebenhöhlen geben Hinweise auf Störungen in diesem Bereich.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Atemsystem zu unterstützen. Die Inhalation mit Sole (Meerwasser) und ionisiertem Sauerstoff bietet hier herausragende Möglichkeiten.
Der trockene Solenebel wird in einen umschlossenen Raum eingebracht und kann so von Pferd- und Reiter inhaliert werden. Sole wirkt abschwellend und entzündungshemmend auf die Schleimhäute. Außerdem regt es die Durchblutung der Lunge an und reinigt sie sowie den gesamten Atemtrakt von Bakterien und Allergenen wie Staub oder Pollen. Dies bringt Allergikern spürbar Erleichterung.
Negative Sauerstoff-Ionen schützen die Lungen vor Staub, indem sie die Flimmerhärchen der Atemwege zu verstärkter Bewegung anregen. Wie nach einem Gewitter am Meer wird die Luft durch Ionisation von Schmutzpartikeln gereinigt. Ionisierter Sauerstoff unterstützt außerdem das Immunsystem und stärkt Leistungsbereitschaft und -kraft.